Paula

 

Ich habe einmal einen Kurs in Schnell-Lesen gemacht und Krieg und Frieden in zwanzig Minuten gelesen. Es spielt in Russland. (Woody Allen)

In Zeiten von twitternden Staatsmännern und alternativen Fakten, die nicht stattfinden, wenn sie nicht in 140 Zeichen passen, wirken Bücher erfrischend anachronistisch. Sie entschleunigen und fesseln uns im Hier und Jetzt. Das Schreiben von Büchern und Texten benötigt jene Aufmerksamkeit und Kontemplation, die sie beim Lesen wieder freigeben. Manche Orte scheinen mit ihrer Aura hierfür besonders geeignet zu sein.

Vorarlberg war schon immer ein wichtiger Ort für Literatur. Seit jeher inspirierte er großartige Schriftsteller:innen zu ihren Werken oder sie siedelten die Handlung hier an. Heute haben die Literatur Vorarlberg und das literatur:vorarlberg netzwerk ihren Sitz in Feldkirch, in der Villa Claudia. Hier schöpfen sie ihrerseits weiterhin aus der Kraft des Ortes und unterstützen andererseits eine sehr rege und kreative Szene im Land.

Die PAULA, benannt nach der in Feldkirch geborenen Schriftstellerin Paula Ludwig, ist Reminiszenz und Weiterführung einer lebendigen Erzähltradition der Reiseliteratur. Auszüge aus Texten der Weltliteratur mit Feldkirch-Bezug, gepaart mit neuen Texten Vorarlberger Autor:innen über die Stadt, ergänzt um kleine organisatorische Tipps und Anregungen.

Eine Kooperation mit dem “literatur:vorarlberg netzwerk”. Ohne sie hätte die PAULA zwar ihren historischen Rückblick, aber niemals seine lebendige literarische Gegenwart erfahren.

Konzeption und Umsetzung: Edgar Eller und Frauke Kühn
Projektleitung: Alexandra Frick
Grafik: Magdalena Türtscher (buero-magma.com)

Mit Texten von Sir Arthur Conan Doyle, James Joyce, Carl Zuckmayer, Stefan Zweig, Paula Ludwig, Thomas Mann. Erika Kronabitter,Verena Rossbacher, Christian Futscher,Franz Kabelka, Christoph Linher, Maximilian Lang, Edgar Eller

Gewinner des Tourismus Innovationspreises 2017 
Herausgeber: Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch

ISBN 978-3-903240-26-1
Edition-v, 2017

 
Zurück
Zurück

Podcast: Stadtmarketing und Wirksamkeit